VERGISS?MEIN!NICHT-Pflanzaktion

Am 19. März 2025 wurden in ganz Sachsen Vergissmeinnicht gepflanzt, um ein Zeichen zum Thema Demenz zu setzen. Auch wir haben uns daran beteiligt und über 30 blau-blühende Pflanzen auf dem Klinikumsgelände gepflanzt.

Die sachsenweite Aktion, initiiert von der Landesinitiative Demenz Sachsen, soll das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz stärken. Durch das Pflanzen der Vergissmeinnicht-Blumen wird symbolisch daran erinnert, diese Menschen nicht zu vergessen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Das Städtische Klinikum Görlitz engagiert sich bereits seit vielen Jahren als demenzsensibles Krankenhaus umfassend für die Betreuung von Patient:innen mit Demenz, denn diese brauchen besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge – besonders während eines Klinikaufenthalts. Deshalb gibt es in allen Bereichen des Klinikums Demenzbeauftragte, die speziell im Umgang mit demenzkranken Patienten geschult sind. Viele Unterstüt-zungsangebote wie besondere Kostformen, Beschäftigungsmaterialien und Orientierungshilfen helfen, den Krankenhausaufenthalt für Menschen mit Demenz zu erleichtern. Eine weitere Besonderheit ist das Demenztelefon. Unter der Nummer 03581 37-1596 erhalten Betroffene und Angehörige Beratung und Unterstützung. Rooming-IN, Gesprächsgruppen für Angehörige und regelmäßige Aufklärungsveranstaltungen wie z. B. am Weltalzheimertag runden das Angebot ab.